Motortuning Kadett Modelle C / D / E
Breitensport-Erinnerung mit dem Kadett.
Dass der Kadett gute Voraussetzungen für den Sport mitbrachte, das merkten seine damaligen Fahrer schnell.
Er war besonders leicht, , besonders strömungsgünstig, besonders stark.Sein direkter Nachfolger Astra tat sich da viel schwerer, im Sinne des Wortes.
Dafür knisterte es beim Kadett öfter im Armaturenbrett, Schlaglöcher teilte er lautstark mit, und auf der Rennstrecke fraß er Vorderreifen mit unvorstellbarem Appetit.
Motortuning Kadett E
Mehr Motorleistung für Ihren Kadett E durch Mantzel Motortuning.
Erfahrungen aus dem Motorsport umgesetzt in den Mantzel Tuningphasen.
Motortuning Kadett E 1,6l
Kadett E – Basis (55 kW-75 PS) C16NZ | |
Phase1 | 1,6l 66 kW-90 PS / 5800 U/min. – 140 Nm / 3800 U/min. 270° Nockenwelle |
Phase2 | 1,6l 70 kW-95 PS / 6400 U/min. – 135 Nm / 4400 U/min. wie Phase 1, statt der 270° unsere 280° Sportnockenwelle und auf 7200 U/min, angehobener Drehzahlbegrenzer. |
Phase3 | 1,6l 81 kW-110 PS / 5800 U/min. – 150 Nm / 3800 U/min. wie Phase 1, zuzüglich Anhebung der Verdichtung und optimale Bearbeitung der Krümmer und des Zylinderkopfes. |
Motortuning Kadett E 2,0l
Kadett E – Basis (85 kW-115 PS) C20NE | |
Phase1 | 2,0l 96 kW-130 PS / 6000 U/min. – 185 Nm / 4000 U/min. 276 / 280° Sportnockenwelle |
Phase2 | 2,0l 104 kW-142 PS / 5600 U/min. – 200 Nm / 3800 U/min. Optimale Bearbeitung der Krümmer und des Zylinderkopfes sowie größere SpezialVentile – 43.5 / 37.5 mm und angehobene Verdichtung. |
Phase3 | 2,0l 110 kW-150 PS / 6000 U/min. – 200 Nm / 4000 U/min. Incl. Phase 2 zuzüglich unsere 276 / 280° Sportnockenwelle mit verstärkten Schlepphebeln |
Phase4 | 2,0l 121 kW-165 PS / 6200 U/min. – 200 Nm / 4200 U/min. Wie Phase 2 zuzüglich unsere 296° Sportnockenwelle mit verstärkten Schlepphebeln. |
Phase5 | 2,0l 132 kW-180 PS / 6400 U/min. – 200 Nm / 4400 U/min. Wie Phase 4 zuzüglich Drosselklappeneinspritzanlage (noch mit Luftmengenmesser) |
Phase6 | 2,0l 147 kW-200 PS / 6800 U/min. – 220 Nm / 4800 U/min. Wie Phase 4 zuzüglich Drosselklappeneinspritzanlage (frei programmierbar) |
Unter Mantzel gewann er zweimal den Veedol-Langstreckenpokal, einmal die Deutsche Tourenwagentrophäe, und das gegen die härteste Konkurenz seinesgleichen.
Mantzel-Tuning gibt seine Kadett Erfahrung voll an Sie weiter.
Motor Tuning Kadett D
Der Opel Tuner Mantzel bietet zwei Tuning Phasen für den Opel Kadett D-GTE an.
Mit dem 1,8l Motor trat Opel damals mit der 115PS Variante gegen den Golf GTI an.
Mit unseren Tuning Phasen erreichen Sie die Motorleistung der damaligen 2l Motoren und mehr.
Fragen Sie nach unseren Umbauten von 1,8 auf 2,0 Liter Hubraum durch die Verwendung des 2,0l Unterbaus.
Motortuning Kadett D GTE
Kadett D – Basis (85 kW-115 PS) 1,8E OHC | |
Phase1 | 1,8l 103 kW-140 PS / 6100 U/min. – 172 Nm / 4200 U/min. Verdichtung: 10,5:1, große Kopfbearbeitung,Nockenwelle und Einspritzanlage unverändert, mit Mantzel-Sportauspuffanlage |
Phase2 | 1,8l 110 kW-150 PS / 6500 U/min. – 175 Nm / 4500 U/min. Wie Phase 1, zusätzlich Sport-Nockenwelle M6 296° aktueller Preis auf Anfrage |
Motortuning Kadett D-GTE mit 2,0l Unterbau | |
18 zu 20 Stufe 1 | 2,0l 99 kW-135 PS / 5200 U/min. -200 NM / 3400 U/min. mit 1800er-Serien-Auspuff und modifiziertem Zylinderkopf. aktueller Preis auf Anfrage |
18 zu 20 Stufe 2 | 2,0l 110 KW-150 PS 5600 U/min. – 210 Nm / 3800 U/min grundsätzlich wie Stufe 1, zusätzlich Zylinderkopfbearbeitung und Mantzel-Sportauspuffanlage aktueller Preis auf Anfrage |
- Leistungsdaten Kadett D-GTE
Leistungsdaten Kadett D GTE
Leistung KW/PS | Drehm. Nm | 0-100 (sec) | 0-140 (sec) | Spitze km/h | |
---|---|---|---|---|---|
Serie 1,8E | 85/115 | 164 | 9,6 | 17,3 | 202 |
Phase 1 | 103/140 | 172 | 7,9 | 14,3 | 215 |
Phase 2 | 110/150 | 175 | 7,5 | 13,5 | 222 |
Stufe 1 / 2,0l | 99/135 | 200 | 8,3 | 14,7 | 212 |
Stufe 2 / 2,0l | 110/150 | 210 | 7,5 | 13,5 | 220 |
ier finden Sie Motortuning Angebote für den Opel Kadett C vom Opel Tuner Mantzel.
Profitieren Sie von unseren Erfahrungen aus dem Motorsport.
Motortuning Kadett C
Kadett C – Basis 2.0 CIH | |
Phase1 | 2,0l 110 kW-150 PS / 6200 U/min. – 185 Nm / 4200 U/min. Optimale Zylinderkopfbearbeitung incl. unserer 290° Sportnockenwelle |
Phase2 | 2,2l 103 kW-140 PS / 5800 U/min. – 195 Nm / 3800 U/min. Tauschmotor auf der Basis eines 2l Motors mit 2.2l Mantzel Unterbau, |
Phase3 | 2,2l 118 kW-160 PS / 6000 U/min. – 205 Nm / 4000 U/min. Tauschmotor auf der Basis eines 2l Motors mit 2.2l Mantzel Unterbau, optimaler Zylindertopfbearbeitung, Ventilen 40/45 mm und 95 kp Ventilfedem ohne Überholungen an den restlichen Motorteilen. Alte Leistungsdaten sind nur mit den entsprechenden Sportauspufranlagen erreichbar! |
Mantzel Zylinderkopfbearbeitung
Motortuning Kadett C
Kadett C – Basis 2.0 CIH | |
Phase1 | 2,4l 110 kW-150 PS / 5600 U/min. – 215 Nm / 3600 U/min. Tauschmotor auf der Basis eines 2l Motors mit 2.4l Mantzel Unterbau, 290° Sportnockenwelle und 95 kp Ventilfedem ohne Überholungen an den restlichen Motorteilen. |
Phase2 | 2,4l 125 kW-170 PS / 5800 U/min. – 225 Nm / 3800 U/min. Tauschmotor auf der Basis eines 2l Motors mit 2.4l Mantzel Unterbau, optimaler Zylinderkopfbearbeitung, Ventilen 40/45 mm, 290° Nockenwelle und 95 kp Ventilfedern ohne Überholungen an den restlichen Motorteilen. |
Phase3 | 2,7l 118 kW-160 PS / 5400 U/min. – 255 Nm / 3400 U/min. Tauschmotor auf der Basis eines 2l Motors mit 2.8l Mantzel Unterbau, 290° Sportnockenwelle und 95 kp Ventilfedem ohne Überholungen an den restlichen Motorteilen. |
Phase4 | 2,7l 132 kW-180 PS / 5500 U/min. – 265 Nm / 3500 U/min. Tauschmotor auf der Basis eines 2l Motors mit 2.8l Mantzel Unterbau, optimaler Zylinderkopfbearbeitung, Ventilen 41/46 mm, 290° Nockenwelle und 95 kp Ventilfedern ohne Überholungen an den restlichen Motorteilen. |
Mantzel Kurbelwelle
![](https://www.mantzel.de/wp-content/uploads/2022/11/cropped-Logo_4.png)
Motortuning Kadett C
Kadett C – Basis 2.0 CIH | |
Phase1 | 2,4l 140 kW-190 PS / 6000 U/min. – 230 Nm / 4200 U/min. Tauschmotor auf der Basis eines 2l Motors mit 2.4l Mantzel Unterbau, optimaler Zylinderkopfbearbeitung, Ventilen 41/46 mm, 320° Nockenwelle und 110 kp Ventilfedern. |
Phase2 | 2,4l 162 kW-220 PS / 6400 U/min. – 250 Nm / 4800 U/min. Tauschmotor auf der Basis eines 2.2l Motors mit 2.4l Mantzel Unterbau, optimaler Zylinderkopfbearbeitung, Ventilen 41/46 mm, 324° Nockenwelle und 110 kp Ventilfedern sowie einer Anlage mit 48er Doppelwebervergasern. |
Phase3 | 2,8l 154 kW-210 PS / 6000 U/min. – 270 Nm / 4200 U/min. Tauschmotor auf der Basis eines 2l Motors mit 2.8l Mantzel Unterbau, optimaler Zylinderkopfbearbeitung, Ventilen 41/46 mm, 320° Nockenwelle und 110 kp Ventilfedern |
Phase4 | 2,8l 176 kW-240 PS / 6000 U/min. – 290 Nm / 4000 U/min. Tauschmotor auf der Basis eines 2.2l Motors mit 2.8l Mantzel Unterbau, optimaler Zylinderkopfbearbeitung, Ventilen 41/46 mm, 328° Nockenwelle und 110 kp Ventilfedern sowie einer Anlage mit 50er Doppelwebervergasern Alle Leistungsdaten sind nur mit den entsprechenden Sportauspuffanlagen erreichbar! |