Motortuning Astra G

 

Der Opel Astra G (1998-2004) verfügte über ein breites Motorenangebot. Angefangen beim 1,2l X12XE bis hin zum 2,2l Z22SE und bot der Firma Mantzel damit eine vielzahl von Tuningmöglichkeiten.

Mit unserer Mantzel Powerbox für die 1,4l und 1,6l Motoren bieten wir eine günstige Einstigsmöglichkeit ins Astra Tuning.

Erweiterungen wie Sportnockenwellen, Auspuffkrümmer mit doppeltem Hosenrohr oder Fächerkrümmer machen den 1,6l Motor deutlich sportlicher und agiler.

Für die 2,l Turbomotoren bietet Mantzel Turbokits, größere Ladeluftkühler und die Anpassung der Motorsoftware an. Das Ergebnis läßt sich sehen.

In gewohnter Mantzel Tuning Qualität erhalten Sie Fahrspaß pur zu fairen Preisen.

 
 

Tuning Astra X16SZ

 Astra F/G – Basis (52 kW-71 PS) X16SZ
 
Phase1

1,6l 66 kW-SOPS / 5800 U/min. – 140 Nm / 3800 U/min.

270° Nockenwelle
Auspuffkrümmer mit doppeltem Hosenrohr oder Fächerkrümmer* incl. Ein- und Ausgangsmessungen auf unserem Rollenprüfstand
Umbau aktueller Preis auf Anfrage

 
Phase2

1,6l 74 kW-100 PS / 6400 U/min. – 140 Nm / 4400 U/min.

wie Phase 1, statt der 270° unsere 280° Sportnockenwelle und eine individuell abgestimmte Powermotronik mit auf 7200 U/min angehobenem Drehzahlbegrenzer
Umbau aktueller Preis auf Anfrage

 
Phase3

1,6l 74 kW-100 PS / 5800 U/min. – 150 Nm / 3800 U/min.

wie Phase 1 zuzüglich Anhebung der Verdichtung und optimale Bearbeitung der Krümmer und des Zylinderkopfes
Umbau aktueller Preis auf Anfrage

Erweiterung auf 108 PS durch eine individuell abgestimmte Motronik mit auf 7200 U/min, angehobenem Drehzahlbegrenzer.

 
 

Tuning Astra G X18XE1

 Astra G – Basis (85 kW-115 PS)X18XE1
 
Phase1

1,8l 99 kW-135 PS / 6200 U/min. – 175 Nm / 4000 U/min.

1 Satz 256° Nockenwellen
Dichtungssatz
incl. Ein- und Ausgangsmessungen auf unserem Rollenprufstand
aktueller Preis auf Anfrage

Diese Version hat mit unserer Powermotronik 145 PS Höchstleistung und 180 Nm Drehmoment, Aufpreis

 
Phase2

1,8l 118 kW-160 PS/ 6600 U/min. – 180 Nm /4400 U/min.

Wie Phase 1, zuzüglich:
264° Nockenwellen statt 256° Nockenwellen
Mantzel Edelstahlsportauspuffanlage
Individuell abgestimmte Powermotronik auf 7200 U / min angehobener Drehzahlbegrenzer
aktueller Preis auf Anfrage

Die Version ab Phase 2 ist für den Zafira nur mit einer kürzeren Achsüberselzung zu empfehlen.

 
Phase3

1,8l 125 kW-170 PS/ 6600 U/min. – 210 Nm/ 4400 U/min.

Wie Phase 2, zuzüglich:
Anhebung der Verdichtung und optimale Bearbeitung der Krümmer und des Zylinderkopfes
Vergrößerung des Drosselklappenteils
aktueller Preis auf Anfrage

 
 

Tuning Astra G Z18XE

 Astra G – Basis (92 kW-125 PS) Z18XE
 
Phase1

1,8l 107 kW-145 PS/ 6200 U/min. – 175 Nm / 4000 U/min.

1 Satz 256° Nockenwellen
Individuell abgestimmte Powermotronik U/min, auf 7200 U/min
angehobener Drehzahlbegrenzer
aktueller Preis auf Anfrage

 
Phase2

1,8l 118 kW-160 PS/ 6400 U/min. – 180 Nm / 4400 U/min.

Ind. Phase 1, zuzüglich:
264° Nockenwellen statt 256° Nockenwellen
Mantzel Edelstahlsportauspuffanlage
aktueller Preis auf Anfrage

Die Version ab Phase 2 ist für den Zafira nur mit einer kürzeren Achsübersetzung zu empfehlen.

 
Phase3

1,8l 125 kW-170 PS / 7000 U/min. – 190 Nm / 4800 U/min.

Incl. Phase 1 und 2, zuzüglich:
Anhebung der Verdichtung und optimale Bearbeitung der Krümmer und des Zylinderkopfes
Montagemehraufwand & Dichtungen
aktueller Preis auf Anfrage

 

Tuning Astra G OPC X20XER

 Astra G OPC Basis (118 kW-160 PS) X20XER
 
Phase1

2,0l 125 kW-170 PS/6400 U/min. – 195 Nm / 4000 U/min.

1 Satz 270° Nockenwellen
Dichtungssatz
Montagekosten Incl. Ein- und Ausgangsmessungen auf unserem Rollenprüfstand
aktueller Preis auf Anfrage

 
Phase2

2,0l 132 kW-180 PS / 6600 U/min. – 200 Nm / 4200 U/min.

Wie Phase 1, zuzüglich:
276° Nockenwellen statt 270° Nockenwellen, kein Aufpreis
Individuell abgestimmte Powermotronik und auf 7800 U/min. angehobener Drehzahlbegrenzer
Incl. Montagekosten und Prüfstandarbeiten
aktueller Preis auf Anfrage

 
Phase3

2,0l 138 kW-188 PS / 6600 U/min. – 210 Nm / 4200 U/min.

Wie Phase 2, zuzüglich:
Anhebung der Verdichtung und optimale Bearbeitung der Krümmer und des Zylinderkopfes
Montagemehraufwand & Dichtungen
aktueller Preis auf Anfrage

 
Phase4

2,0l 147 kW-200 PS / 6400 U/min. – 240 Nm / 4000 U/min.

Wie Phase 3, zuzüglich:
2.3l Teilemotor
Montagemehraufwand & Dichtungen
aktueller Preis auf Anfrage

 
Phase5

2,0l 162 kW-220 PS/6000 U/min. – 300 Nm / 4000 U/min.

Einbau eines Laders mit Intercooler, reduzierung der Verdichtung, Anpassung des Motors und der Elektronik
aktueller Preis auf Anfrage

 

Tuning Astra F/G X20XEV

 Astra F/G – Basis (100 kW-136 PS) X20XEV
 
Phase1

2,0l 114 kW-155 PS / 6000 U/min. – 195 Nm /4000 U/min.

1 Satz 260° Nockenwellen
Fächerkrümmer 4 in 2 in 1
Dichtungssatz
Montagekosten Incl. Ein und Ausgangsmessungen auf unserem Rollenprüfstand
aktueller Preis auf Anfrage

 
Phase2

2,0l 125 kW-170 PS / 6200 U/min. – 200 Nm / 4200 U/min.

Incl. Phase 1, zuzüglich:
270° Nockenwellen statt 260° Nockenwellen
Mantzel Edelstahlsportauspuffanlage (ausgenommen Omega B)
aktueller Preis auf Anfrage

 
Phase3

2,0l 132 kW-180 PS / 6200 U/min. – 210 Nm / 4200 U/min.

Incl. Phase 2, zuzüglich:
Anhebung der Verdichtung und optimale Bearbeitung der Krümmer
und des Zylinderkopfes
Mantzel Powermotronik
Montagemehraufwand + Dichtungen
aktueller Preis auf Anfrage

 
Phase4

2,0l 154 kW-210 PS / 6000 U/min. – 300 Nm / 4000 U/min.

Turboumbausatz bestehend aus Lader, Intercooler, Schläuchen und allen zum Umbau notwendigen Kleinteilen sowie Infos über die am Motor notwendigen Änderungen.

Einbau des Umbausatzes und incl. aller Motoränderungen wie Reduzierung der Verdichtung, Anbringung des Ölrücklaufs, Erneuerung der Pleuellager und Kleinmaterial wie Öl, Frostschutz usw.
Abstimmung der Motorelektronik
TÜV Einzelabnahme
Umbau aktueller Komplettpreis incl. TÜV auf Anfrage

Tuning Astra G Z20LET

 Astra G – Basis (140-147 kW) Z20LET
 
Phase1

2,0l 176 kW-240 PS / 5800 U/min. – 380 Nm / 3500 U/min.

Powermotronik (individuelle Prüfstandabstimmung)
aktueller Preis auf Anfrage

 
Phase2

2,0l 184 kW-250 PS / 5800 U/min. – 400 Nm / 3500 U/min.

Powermotronik (individuelle Prufstandabstimmung)
Maxflow Filter
aktueller Preis auf Anfrage

 
Phase3

2,0l 191 kW-260 PS / 5800 U/min. – 420 Nm / 3500 U/min.

Powermotronik (individuelle Prufstandabstimmung)
1 Intercooler incl. SpezialSchlauche
Maxflow Filter
aktueller Preis auf Anfrage

 
Phase4

2,0l 220 kW-300 PS/5800 U/min. – 420 Nm/3500 U/min.

Powermotronik (individuelle Prüfstandabstimmung)
Ladeluftkühler
Spezial Kolben
Spezial Kupplung
Turbolader im Tausch
aktueller Preis auf Anfrage

Motortuning Opel Astra H

Für den Astra H gibt es eine Vielzahl von Tuning Möglichkeiten.

Angefangen beim Chiptuning, einer Sportauspuffanlage oder Sportnockenwellen bis hin zur Zylinderkopfbearbeitung und Hubraumerweiterung.

Sprechen Sie mit unseren Technikern über Ihre individuellen Tuning-Wünsche.

Technik Hotline: 02842 – 9290009

 
 

Astra H 2.0 Turbo Z20LER

 Astra-H  Basis 2,0l Turbo (147 kW-200 PS-262Nm)
 
Phase1

2,0l  176 kW-240 PS /  310 Nm 

Powermotronik (individuelle Prüfstandabstimmung)

Aktueller Preis auf Anfrage

Phase2

2,0l  180 kW-245 PS

Phase 1 in Verbindung mit einem Vorkatersatzrohr

Aktueller Preis auf Anfrage

Phase3

2,0l  184 kw-250 PS

Phase 2 in Verbindung mit unserer Gruppe A Sportauspuffanlage

aus Edelstahl

Aktueller Preis auf Anfrage

Phase4

2,0l  191 kw-260 PS

Phase 3 in Verbindung mit unserem größeren Ladeluftkühler incl.

Verbindungsrohren

Umbau Komplettpreis auf Anfrage, Turbolader oder Spezialgetriebe/Kupplung im Tausch auf Anfrage

Tuning Astra F 1,6l

 Astra F – Basis (74 kW-100 PS) C16SE
 
Phase1

1,6l 84 kW-114 PS/ 6200 U/min. – 155 Nm /4200 U/min.

280° Nockenwelle
Fächerkrümmer 4 in 2 in 1
Montagekosten und Dichtungen incl. Ein-und Ausgangsmessungen auf unserem Rollenprüfstand
Umbau aktueller Preis auf Anfrage
 
Phase2

1,6l 99 kW-135 PS/6200 U/min. – 165 Nm /4200 U/min.

wie Phase 1 zuzüglich Anhebung der Verdichtung und optimale Bearbeitung des Ansaugkrümmers und Zylinderkopfes incl. Montagekosten und Dichtungen. Individuell abgestimmte Powermotranik mit auf 7500 U/min, angehobenen Drehzahlbegrenzer
Umbau aktueller Preis auf Anfrage
 

Tuning Astra F / Astra G 1,6l

 Astra F – Astra G – Basis (74 kW-100 PS) X16XEL
 
Phase1

1,6l 88 kW-120 PS 76200 U/min. – 150 Nm / 4500 U/min.

Mantzel Powerbox mit TÜV
Arbeitszeiten
Umbau aktueller Preis auf Anfrage
 
Phase2

1,6l 99 kW-135 PS/6200 U/min. – 160 Nm/4500 U/min.

Powerbox
Powermotronik
Performance Kit incl. speziellem Ansaugschlauch
Umbau aktueller Preis auf Anfrage
 
Phase3

1,6l 110 kW-150 PS/6500 U/min. – 160 Nm/4800U/min.

Powerbox
Einbau
Powermotronik
Performance Kit incl. speziellem Ansaugschlauch
spezieller Ansaugschlauch
1 Satz 256° Sportnockenwellen
1 Gruppe A Edelstahlsportauspuffanlage
Umbau aktueller Preis auf Anfrage
 
Phase4

1,6l 118 kW-160 PS/7200 U/min. – 160 Nm/5200U/min.

Powerbox
Powermotronik
Performance Kit incl. speziellem Ansaugschlauch
1 Satz 264° Sportnockenwellen
1 Gruppe A Edelstahlsportauspuffanlage
Umbau aktueller Preis auf Anfrage

Bei der 160 PS Version empfiehlt es sich eine kürzere Achsübersetzung einbauen zu lassen, die Serienübersetzung passt durch das hohe Drehzahlniveau des Motors nicht mehr so gut.

 

 

 

Tuning Astra F GSi

 Astra F GSi – Basis (85 kW-115 PS) X18XE
 
Phase1

1,8l 110 kW-150 PS / 6400 U/min. – 175 Nm / 4400 U/min.

1 Satz 270° Nockenwellen, Fächerkrümmer 4 in 2 in 1
incl. Ein- und Ausgangsmessungen auf unserem Rollenprüfstand
aktueller Preis auf Anfrage
 
Phase2

1,8l 118 kW-160 PS / 6400 U/min. – 180 Nm / 4400 U/min.

Wie Phase 1, zuzüglich Mantzel Edelstahlsportauspuffanlage
Individuell abgestimmte Powermotronik auf 7200 U / min. angehobener Drehzahlbegrenzer
aktueller Preis auf Anfrage
 
Phase3

1,8l 125 kW-170 PS/6400 U/min. – 210 Nm /4400 U/min.

Wie Phase 2, zuzüglich Anhebung der Verdichtung und optimale Bearbeitung der Krümmer und des Zylinderkopfes Vergrößerung des Drosselklappenteils
aktueller Preis auf Anfrage
 

Tuning Astra F 1,8l

 Astra F – Basis (92 kW-125 PS) X18XE
 
Phase1

1,8l 101 kW-138 PS / 6200 U/min. – 175 Nm / 4000 U/min.

1 Satz 260° Nockenwellen
Fächerkrümmer 4 in 2 in 1
incl. Ein- und Ausgangsmessungen auf unserem Rollenprüfstand
aktueller Preis auf Anfrage
 
Phase2

1,8l 118 kW-160 PS / 6400 U/min. – 180 Nm / 4400 U/min.

Wie Phase 1, zuzüglich 270° Nockenwellen statt 260° Nockenwellen
Mantzel Edelstahlsportauspuffanlage
Individuell abgestimmte Powermotronik U/min. auf 7200 U / min angehobener Drehzahlbegrenzer
aktueller Preis auf Anfrage
 
Phase3

1,8l 125 kW-170 PS / 6400 U/min. – 210 Nm / 4400 U/min.

Wie Phase 2, zuzüglich Anhebung der Verdichtung und optimale Bearbeitung der Krümmer und des Zylinderkopfes sowie Vergrößerung des Drosselklappenteils
aktueller Preis auf Anfrage
 

Tuning Astra F 2,0l

 Astra F – Basis (85 kW-115 PS) C20NE
 
Phase1

2,0l 96 kW-130 PS / 6000 U/min. – 185 Nm / 4000 U/min.

276 / 280° Sportnockenwelle
1 Satz verstärkte Schlepphebel
Dichtungssatz
Montagekosten Incl. Ein- und Ausgangsmessung
aktueller Preis auf Anfrage
 
Phase2

2,0l 104 kW-142 PS / 5600 U/min. – 200 Nm / 3800 U/min.

Optimale Bearbeitung der Krümmer und des Zylinderkopfes sowie größere
Spezial Ventile – 43.5 / 37.5 mm und angehobene Verdichtung.
270° Sportnockenwelle
aktueller Preis auf Anfrage
 
Phase3

2,0l 110 kW-150 PS / 6000 U/min. – 200 Nm / 4000 U/min.

Incl. Phase 2 zuzüglich unsere 276 / 280° Sportnockenwelle mit verstärkten Schlepphebeln
aktueller Preis auf Anfrage
 
Phase4

2,0l 121 kW-165 PS / 6200 U/min. – 200 Nm / 4200 U/min.

Wie Phase 2 zuzüglich unsere 296° Sportnockenwelle mit verstärkten Schlepphebeln.
Ventilfedern 95 kp
Mantzel Powermotronik
aktueller Preis auf Anfrage
 
Phase5

2,0l 132 kW-180 PS / 6400 U/min. – 200 Nm / 4400 U/min.

Wie Phase 4 zuzüglich Drosselklappeneinspritzanlage (noch mit Luftmengenmesser)
aktueller Preis auf Anfrage
 
Phase6

2,0l 147 kW-200 PS / 6800 U/min. – 220 Nm / 4800 U/min.

Wie Phase 4 zuzüglich Drosselklappeneinspritzanlage (frei programmierbar)
Nockenwelle 312°
Abstimmarbeiten
aktueller Preis auf Anfrage
 

Tuning Astra F

 Astra F – Basis (110 kW-150 PS)
 
Phase1

2,0 129 kW-175 PS 76000 U/min. – 220 Nm / 4200 U/min.

Powercap (jetzt mit TÜV Teilegutachten)
K+N 57i Kit
Gruppe A Edelstahlsportauspuffanlage
Powermotronik {individuelle Prüfstandabstimmung)
aktueller Preis auf Anfrage
 
Phase2

2,0 140 kW-190 PS / 6200 U/min. – 220 Nm / 4500 U/min.

wie Phase 1 zuzüglich unserere 270° Sportnockenwellen
aktueller Preis auf Anfrage
 
Phase3

2,0 147 kW-200 PS / 6400 U/min. – 225 Nm / 4800 U/min.

wie Phase 1 zuzüglich unsere 280° Sportnockenwellen und eine optimale Bearbeitung der Krümmer und des Zylinderkopfes.
1 Satz Sportnockenwellen 280°
aktueller Preis auf Anfrage
 
Phase4

2,0 154 kW-210 PS / 6400 U/min. – 230 Nm / 4800 U/min.

Wie Phase 3 jedoch 290° Rallyenockenwellen mit 95 kp Ventilfedern und tiefer gesetzten Ventiltaschen.
1 Satz Sportnockenwellen 290°, Hydro
1 Satz 95 kp Ventilfedern
aktueller Preis auf Anfrage
 
Phase5

2.3l Sport:
2,0 165 kW-225 PS / 6200 U/min. – 250 Nm / 4500 U/min.

Wie Phase 4 jedoch mit 2.3l Unterbau mit Mahle Schmiedekolben.
1 Teilemotor 2.3l (Motorblock mit eingebauter Kurbelwelle, Pleuel und Kolben sowie einem erleichtertem Schwungrad)
aktueller Preis auf Anfrage
 
Phase6

2,3l Supersport:
2,0 184 kW-250 PS / 6800 U/min. – 260 Nm / 4800 U/min.

wie 2.3l Sport jedoch mit 304° Rallyenockenwellen und frei programmierbarer Drosselklappeneinspritzanlage
1 Satz Sportnockenwellen 304°
1 Satz 95 kp Ventilfedern
1 Satz mechanische Stößel
1 frei programmierbare Drosselklappeneinspritzanlage mit 48er Stutzen
aktueller Preis auf Anfrage

Motortuning Astra J

Seit 2009 auf dem Markt bietet der Astra  J gerade mit seinen ECOTEC Turbo Motoren eine wunderbare Grundlage zur Leistungssteigerung im Bereich Ladeluftkühler, Sportauspuffanlage und Powermotronic.

Aber auch umfangreiche Motorumbauten mit Hubraumerweiterung, Zylinderkopfbearbeitung,Sportnockenwelle, leistungsstarkem Turbokit sowie Sportauspuffanlage machen Ihren Astra J zu einem Kraftpaket an dem Sie lange Ihre Freude haben werden.

Unsere Entwicklungen für den Astra J sind auf unseren Prüfständen und im Strassenverkehr ausgiebig getestet worden.